Rezension

[Rezension] Steffi Reinschild-Barzen – Gestärkt aus der Krise: Der kleine Ratgeber

 

Steffi Reinschild-Barzen
Gestärkt aus der Krise: Der kleine Ratgeber
Verlag: –      I    Seiten: 115
Erscheinungstermin: 4. Juli 2020
Taschenbuch: 8,99 €
Ebook: 4,99 €
 

Jede Lebensveränderung kann eine Krise hervorrufen. Sämtliche Lebensübergänge wie Pubertät, Ehe, Scheidung, Jobwechsel, Rente, Krankheit können für uns Menschen Krisen bedeuten, nämlich der Verlust des seelischen Gleichgewichts.

Sinnkrise, Lebenskrise, Wirtschaftskrise, Unternehmenskrise, Corona-Krise…. Das Wort Krise findet in unserem Sprachgebrauch in den unterschiedlichsten Situationen einen Widerhall. Mit Selbstfreundlichkeit, Selbstwirksamkeit und einer gesundgerechten Lebensweise den Krisen, die das Leben nun mal mit sich bringt, trotzen.

Damit man sagen kann: Die Krise war zwar schmerzhaft – doch ich bin gut durchgekommen.
Dafür hält dieser kleine Ratgeber wichtige Impulse bereit und zeigt auch Fallstricke auf, wann und weshalb man Gefahr läuft, im Krisenmodus zu verharren oder man die falschen Schlüsse zieht. Fallstricke sind Aussagen wie „Ja ich weiß, ich müsste eigentlich etwas für mich und meine Gesundheit tun, aber ich bin beruflich so eingespannt…“ und viele andere mehr. Wege diese inneren Hürden zu überwinden werden in dem Ratgeber aufgezeigt und es gibt darüber hinaus zahlreiche Anregungen zur Selbstreflexion.

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Die grüne Farbe wirkt sehr erfrischend und Mut machend. Ich finde, es passt einfach perfekt zum Inhalt.
Der Schreibstil ist in einem Ratgeber ja nicht immer leicht verständlich, aber hier ist er das auf jeden Fall. Alles ist leicht zu verstehen, flüssig und immer gut untergliedert – einfach auch sehr übersichtlich gestaltet.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich denke, dass es jedem helfen kann, der irgendwo mit sich selbst und seinem Leben unzufrieden ist. Auch wenn ich ein sehr positiver Mensch bin, waren auch einige interessante Abschnitte für mich dabei.
Man erhält hier unter anderem Informationen zu Strategien gegen Stress, wichtige Tipps für die Gesundheit und um auch mal “nein” zu sagen, Das Buch lässt einen sich selbst reflektieren und man durchleuchtet sich selbst – analysiert sein eigenes Verhalten und dies kann einen möglicherweise auch stärker machen.
Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant.

Ich persönlich finde den Ratgeber “Gestärkt aus der Krise: Der kleine Ratgeber” von Steffi Reinschild-Barzen sehr interessant. Er ist leicht verständlich und gut aufgebaut. Man erhält wichtige Informationen, Tipps und Strategien, die es einem leichter machen und einen stärken können.

5/5 Punkte
(Perfekt!)

Hinterlasse ein Kommentar

Aus datenschutzrechtlichen Gründen muss ich darauf bestehen,

dass Ihr die Richtlinien akzeptiert bevor Ihr kommentiert.